Nudeln gehen IMMER! Und dann noch ein Rezept…

Ernährung ändern – das ist nichts für mich! Was soll ich denn dann noch essen? Du kannst mir alles nehmen, aber nicht meine Nudeln!! So oder so ähnlich reagieren viele Menschen, wenn sie jahrelang eintrainierte Essgewohnheiten ändern sollen oder müssen. Selbst bei der Aussicht, die eigene Energie und Gesundheit massiv zu verbessern, kommen die „Hörnchen“ raus und der Widerstand ist groß.

Blödsinn, sag ich! Es braucht ein bissel Übung und ja, bis sich das andere Einkaufen und der Blick für Zutaten, die besseren Alternativen, eingespielt haben. Aber glaubt mir, es lohnt sich und experimentieren macht Spaß. OK, das ein oder Andere Experiment ist schon auch bei mir schief gegangen – ich nehm’s mittlerweile sportlich, das ist mir ja „vorher“ auch passiert.

Jetzt aber zu den Nudeln. Für Alle, die auf Gluten verzichten wollen oder müssen gibt es mittlerweile viele tolle Nudel-Alternativen. In der heilenden und anti-viralen Ernährung nach Anthony William ist Gluten ein sog. „No-Food“. Auf die Hintergründe gehe ich demnächst in einem separaten Blog Post ein.

Als Nudel-Alternativen eignen sich „Nudeln“ aus:

  • Gemüse als „Zoodles“ aus Zucchini, Süßkartoffeln, Rote Beete, Karotten… mit dem Spiralschneider in Nudelform gebracht und entweder kurz in kochendem Wasser blanchiert oder in Soße kurz gedünstet
  • Reismehl (gibt es im Asia-Laden oder Asia Regal)
  • Braunem Reis (im Bio Laden)
  • Kichererbsenmehl (in jedem gut sortierten Supermarkt)
  • Roten Linsen (in jedem gut Sortierten Supermarkt)

Eins meiner Lieblingsgerichte, lecker und super-leicht zu Kochen ist der Asia Nudeltopf.

Zutaten (für 4 Portionen) – Zubereitungszeit ca. 30min

250g Reisnudeln (alternativ gehen auch Zoodles)
250ml Kokosmilch
2 EL Rote Currypaste (möglichst vegan und ohne Zucker)
3 mittelgroße Karotten (ca. 300g) – in Stifte schneiden
1 kleiner Brokkoli (ca. 400g) – in kleine Röschen teilen
1 Packung Zuckererbsen oder grüner Spargel oder Zucchini… ca. 150g – evtl. klein schneiden
1 große Zwiebel (in Streifen geschnitten)
2 Knoblauchzehen (schälen, in kleine Würfel schneiden)
1 Stck. Ingwer frisch (ca. 3cm) geschält und in kleine Würfel hacken
1 Chili Schote (oder mehr oder weglassen) nach Geschmack
Saft von 1 Limette
Evtl. Salz

2 EL Kokosöl (alternativ Olivenöl)

Zubereitung:

  • Gemüse waschen und vorbereiten
  • Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen und abtropfen lassen
  • in der Zwischenzeit Öl im Wok oder großer / tiefer Pfanne erhitzen
  • Currypaste anschwitzen und mit Kokosmilch ablöschen
  • ALLE Zutaten außer Nudeln und Limettensaft in die Kokosmilch geben, und bei mittlerer Hitze kochen, bis das Gemüse bissfest ist.
  • Hitze reduzieren, mit Limettensaft und evtl. Salz abschmecken
  • Reisnudeln unterrühren
  • nach Geschmack mit Koriander garnieren
  • Und: Lecker!

So einfach und schnell holt ihr euch Urlaub auf den Tisch. Geht schnell, tut gut und steckt voller Food-Benefits: Antiviral und Energie-Boost (durch Ingwer und Chili), voller guter Ballaststoffe aus dem Gemüse, glutenfrei, vegan und ohne Gedöns.

Wenn ihr das Gericht ausprobiert habt, freu ich mich über dein Feedback.